Unser Webshop nutzt Cookies, damit wir eine bessere benutzererfahrung bieten können. Wir empfehlen, dass Sie deren Verwendung zustimmen.

Cookies zulassen

Häufige Fragen

Der Kauf von Edelmetallprodukten bei Goldwechselhaus ist einfach, bequem und vertraut

- Seit über 35 Jahren Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Edelmetalle

- Große Auswahl

- Sofort lieferbar

- Immer online shoppen zum aktuellen Tagespreis

- Lieferung in ganz Europa

- 100+ erfolgreiche Niederlassungen in Europa

- Rückkaufgarantie: Sie können Ihre Produkte jederzeit an uns zurück verkaufen

Goldwechselhaus ist ein Familienunternehmen mit mehr als 35 Jahren Erfahrung. Wir sind spezialisiert auf den An- und Verkauf, Versteigerung und die Verpfändung von Gold, Silber, Münzen und Sammlerstücken. Wir sind Mitglieder verschiedener Gewerkschaften und haben einen eigenen Stiftungsrat, der die Interessen unserer Kunden kontrolliert und überwacht.

Absolut. Sie können Ihre Gold-, Silber-, Platin- und Palladiumobjekte an uns verkaufen. Lassen Sie zum Beispiel Ihren Schmuck, Ihre Münzen, Barren, Banknoten, Diamanten oder Uhren unverbindlich prüfen. Hier lesen Sie mehr zu diesem Thema: https://www.shop-goldwechselhaus.de/info/verkaufen/gold

Bei uns sind Sie sowohl mit als auch ohne Termin immer herzlich willkommen. Ein Besuch an Goldwechselhaus ist jederzeit unverbindlich und Sie erhalten eine persönliche und fachkundige Beratung. Unsere Filialen sind von Montag bis Freitag geöffnet. 

Sie können sich natürlich auch zuerst telefonisch mit uns in Verbindung setzen: 032 221 853 971 von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr. Oder kontaktieren Sie die nächstgelegene Filiale

Wichtig: Wenn Sie bei Ihrem Besuch sofort Produkte kaufen möchten, beachten Sie bitte, dass vor Ort nur ein begrenzter Bestand an Gold und Silber vorhanden ist. Unsere Niederlassungen dienen als Abholstelle und bieten die Möglichkeit, Gold oder Silber anonym und in bar zu kaufen.

Webshop

Unser Webshop ist rund um die Uhr verfügbar. Sie können jederzeit eine Bestellung zum aktuellen Tagespreis aufgeben.

Telefonisch

Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr erreichbar: tel. 032 221 853 971. Oder kontaktieren Sie die nächstgelegene Filiale.

Filialen

Unsere Filialen sind in der Regel von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 und Samstag von 10:00 bis 16:00 geöffnet. Hier geht's zu den aktuellen Öffnungszeiten. Sie können mit oder ohne Termin vorbeikommen.

Gold und Silber sind bereits seit Jahrhunderten sehr beliebt. Nicht ohne Grund haben die Edelmetalle im Tausch-handel immer eine große Rolle als Zahlungsmittel gespielt. In vielen Kulturen ist Gold immer noch beliebt, und wird der Besitz von Gold als Reichtum angesehen.

Zuallererst: Gold oder Silber ist nicht für jedes Problem ein geeignet. Anlagegold ist kein Gegenstand, den man täglich nutzen kann. In Krisensituationen spielt Gold eine wichtige Rolle, es ist jedoch nicht unbedingt praktisch.

Gold und Silber spielen im Hintergrund eine wichtige Rolle. Sie haben besondere Eigenschaften, die seit Jahrhunderten weltweit geschätzt und anerkannt werden. Dies sind die Hauptgründe für unsere Kunden, physisches Gold und / oder Silber zu kaufen:

1. Greifbare Sicherheit

Physisches Gold bedeutet, dass man einen greifbaren Wert besitzt. Vermögenswerte werden oft in Ersparnisse bei Banken, Aktien oder Immobilien investiert. Keine schlechte Wahl, aber das Vermögen ist nicht direkt verfügbar. Wir kennen alle die Icesave-Situation, bei dem viele Sparer benachteiligt wurden, oder ihr Geld erst nach jahrelangen Streitigkeiten zurückerhalten haben. Oder die Bankenkrise in Zypern. Wo alle Bankkonten eingefroren wurden. Menschen konnten monatelang nicht auf ihr Geld zugreifen, und Ersparnisse gingen verloren. Gold und Silber ist eine tolle Alternative. Sie entscheiden, was damit passiert, und Sie sind nicht von einem Vermittler abhängig. 

2. Risikostreuung

Personen, die Vermögenswerte besitzen, sollten diese zum Teil in physisches Gold oder Silber investieren. Gold hat nämlich ein niedrigeres und anderes Risikoprofil als beispielsweise Aktien. In Zeiten wirtschaftlichen Wohlstands ist Gold normalerweise weniger beliebt und zeigen die Kurse eine stabile oder rückläufige Linie (der perfekte Moment zum Kaufen). Wenn wirtschaftliche Spannungen, geopolitische Turbulenzen oder ein Handelskrieg eintreten, erleiden Aktien schwere Verluste und gewinnt Gold an Popularität. Es ist daher empfehlenswert, einen Teil des Vermögens in Gold/Silber zu investieren. 

3. Inflationsschutz

Zentralbanken und andere Währungseinstellungen bestimmen die Währungspolitik. Nicht nur die Zinssätze, son-dern auch das Ausmaß der Inflation oder Deflation. Eine relevante Tatsache ist, dass die Europäische Zentralbank in ihrer Politik eine Inflation von 2% anstrebt. Ihr Geld verliert also jährlich an Wert! Mit Gold und Silber steht man sich in dem Fall besser. Dies schützt Ihr Vermögen vor Inflationsabwertung.

Die EZB ergreift auch regelmäßig schwerwiegende Maßnahmen. Um die ins Stocken geratene Wirtschaft anzukur-beln, fügen sie der Wirtschaft manchmal große Mengen neuen Geldes hinzu. Dies passierte nach 2008 und auch während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020. Die Vergangenheit zeigt jedoch, dass die Tilgung alter Schulden durch neue Schulden keine Lösung ist. Dies kann eine Weile dauern, ist aber auf lange Sicht nicht nachhaltig. Diese Erkenntnis wird immer weiter verbreitet. Privatpersonen, Banken und auch Regierungen verlassen sich auf die ver-trauenswürdigen Edelmetalle Gold und Silber. 

4. Knappheit

Gold und Silber sind knappe Rohstoffe. Im Laufe der Jahre hat die Nachfrage oft das Angebot übertroffen. Da es sich um greifbare Rohstoffe handelt, kann die Menge nicht manipuliert werden. Es kann kein Gold „gedruckt“ werden, wie z.B. Währungen. Dies bedeutet, dass diese knappen Edelmetalle immer einen Grundwert haben, weil sie immer gefragt sind.  

5. Nicht manipulierbar

Währungen und Aktien sind manipulierbar. Sie besitzen keinen Materialwert. Es ist eine Papier- oder digitale Garan-tie, mit einem bestimmten Wert. Diese Absprachen können überarbeitet oder von böswilligen Parteien negativ be-einflusst werden. Das gleiche gilt für die vielen Formen von Goldinvestitionen, die entwickelt wurden. Z.B. Gold-konten, Minenanteile, Exchange Traded Funds. Die Rohstoffe Gold oder Silber können nicht manipuliert werden, da sie einen Materialwert haben. Obwohl die Preise für Edelmetalle beeinflusst werden können, repräsentiert phy-sisches Gold immer noch einen materiellen Wert.

6. Zahlungsmittel

Gold und Silber werden seit Jahrhunderten als Zahlungs- oder Tauschmittel verwendet. Sowohl unter der Bevöl-kerung, als auch zwischen Fürsten und Regierungen. Auch heute können die Edelmetalle als Zahlungsmittel ver-wendet werden. Dies gilt natürlich vor allem für Silber- und Goldmünzen, aber auch für kleine Goldbarren. Gold und Silber werden auch beim Übergang zu einer neuen Währung eine wichtige Rolle spielen. 

7. Interessante Anlageoption

Edelmetalle können nicht nur als sicherer Hafen für Ihr Vermögen dienen, sondern Sie können auch eine Rendite für Ihre Edelmetalle erzielen. Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft, zeigen jedoch, dass mit Edelmetallen gute Renditen möglich sind. 

Fazit: Kaufen Sie Gold oder Silber. Sie entscheiden, was damit passiert.

Mit über 35 Jahren Erfahrung und qualifizierten Mitarbeitern bieten wir einen zuverlässigen Service. Sie können sich darauf verlassen, dass unsere Produkte echt sind. 

Wir garantieren die Echtheit aller von uns gelieferten Produkte. Darüber hinaus bieten wir eine Rückkaufgarantie an. Das bedeutet, dass wir die Ware jederzeit wieder zurückkaufen. 

Wir sind Mitglied verschiedener Gewerkschaften, von der De Nederlandse Bank (DNB) autorisiert und arbeiten mit der Koninklijke Nederlandse Munt (KNM) zusammen. Wir haben auch einen separaten Stiftungsrat, der die Interes-sen unserer Kunden kontrolliert und überwacht.

Es ist wichtig, Gold und Silber von einem anerkannten Unternehmen zu kaufen, das die Produkte direkt vom Her-steller bezieht. Goldwechselhaus ist Mitglied der niederländischen Vereinigung der Münzhändler (NVMH). Diese Vereinigung stellt sicher, dass ein NVMH-Mitglied niemals Fälschungen, Kopien und inoffizielle Referenzen verkauft, produziert oder produzieren lässt, es sei denn, dies ist eindeutig erkennbar oder als solche gekennzeichnet.

Echtheitszertifikat

Umicore Goldbarren ab 250 g haben standardmäßig ein Echtheitszertifikat. Dieses Zertifikat befindet sich in der Originalverpackung. Das Blatt enthält die eindeutige Seriennummer des Goldbarren mit einer Echtheitsunterschrift. Good-Delievery-Goldbarren sind weltweit handelbar. Es ist auch möglich, ein Zertifikat für kleinere Goldbarren zu kaufen.

Mit Münzen wird kein Echtheitszertifikat geliefert. Münzen haben keine eindeutige Seriennummer, mit der ein Zerti-fikat verbunden werden kann.

Bestimmtes Gewicht

Für jedes Produkt geben wir das Gewicht und die Abmessungen an. Abweichungen sind ausgeschlossen.

Eine gute Fälschung von Münzen oder Barren erfordert viel Zeit, Energie und Geld. Bei der Goldbarrenfälschung wird normalerweise ein anderes Metall als Gold verwendet. Dieses Metall hat ein anderes spezifisches Gewicht als Gold. Da Gold ein sehr hohes spezifisches Gewicht (19,33 g / cm³) hat, sind die Unterschiede schnell merkbar. Es kann auch sein, dass die gefälschten Goldbarren grösser sind, um das gleiche Gewicht zu erzielen.

Bei Originalprodukten sind Gewichts- oder Maßabweichungen ausgeschlossen. Die Hersteller verwenden hochmo-derne Geräte zur Herstellung ihrer Goldbarren. Eine minimale Abweichung sorgt bereits für Verlust.

Möchten Sie das Gewicht selbst überprüfen? Verwenden Sie dann nur präzise Waagen mit mindestens zwei Dezi-malstellen. Holen Sie Ihre Bestellung in der Filiale ab? Dann können Sie unsere kalibrierte Waage verwenden, um das Gewicht zu überprüfen.

Weitere Kontrollen

Goldmünzen können auch auf Ton überprüft werden. Sie können eine Goldmünze auf Ihre Fingerspitze legen und mit einem anderen harten Gegenstand (z. B. einer Münze) darauf klopfen. Der Ton, den Sie hören, sollte klar und hoch sein. Gefälschte Münzen haben fast immer einen tiefen, dumpfen Klang. 

Schließlich verfügt Goldwechselhaus über weitere Geräte zur Überprüfung der Echtheit: XRF-Scan, die Messung von Leitfähigkeiten und die bewährte Methode mittels chemische Testlösungen. 

1. Online bestellen

Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie in unserem Webshop eine Bestellung aufgeben können.

2. Telefonisch bestellen

Wir sind montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr für Sie da, um Ihre Bestellung entgegenzunehmen oder Sie beim Kauf von Gold und Silber zu unterstützen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 032 221 853 971.

3. Vor Ort bestellen

Sie können mit oder ohne Termin vorbeikommen, und sich persönlich beraten lassen. Ausserdem können Sie sofort eine Bestellung aufgeben. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass in den Filialen nur bestimmte Mengen vorhanden sind.

Wir tun alles, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu liefern. Die Lieferzeit variiert je nach Bestellmethode.

- (Online) bestellt, Hauszustellung

In unserem Webshop finden Sie die Lieferzeit für jedes Produkt. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, erhalten Sie per E-Mail eine voraussichtliche Lieferzeit. Wenn wir ein Produkt ab Lager liefern, versenden wir die Bestellung normalerweise innerhalb von 1 oder 2 Werktagen nach Zahlungseingang. Wir werden dies per E-Mail bestätigen. 

- (Online) bestellt, vor Ort abholen

Wir versenden Ihre Bestellung von unserem sicheren Depot an den von Ihnen gewählten Ort. Sie erhalten eine Nachricht, wenn Sie die Bestellung abholen können. Die Lieferzeit variiert zwischen 3 und 10 Tagen. Haben Sie bei der Zahlung "Banküberweisung" oder "PIN-Zahlung" gewählt? Dann müssen Sie zuerst den Betrag oder die Anzahlung überweisen, bevor wir Ihre Bestellung an den Abholort senden.

- Mehrere Produkte bestellt

Wir versorgen keine Teillieferungen. Wenn Sie mehrere Produkte bestellt haben, gilt die Lieferzeit des Produkts mit der längsten Lieferzeit.

Sie können uns immer (mit oder ohne Termin) unverbindlich besuchen für eine persönliche Beratung. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die Bestellung zusammen und kümmern uns darum. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Vorrat vor Ort begrenzt sein kann. Wenn Sie eine Anonym- oder Barzahlung durchführen möchten, können Sie dies vor Ort tun. Hierfür steht eine Auswahl von Produkten zur Verfügung.

Jetzt zum Filialfinder.

Ja! Wir sind montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr für Sie da, um Ihre Bestellung entgegenzunehmen oder Sie beim Kauf von Gold und Silber zu unterstützen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 032 221 853 971.

Bei Fragen zur Bearbeitung Ihrer Bestellung können Sie uns anrufen oder eine E-Mail senden. Von Montag bis Freitag sind wir von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 032 221 853 971 erreichbar . Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie eine E-Mail senden an: shop@goldwechselhaus.de. Geben Sie immer Ihre Bestellnummer an. 

Es ist leider nicht möglich, eine Bestellung zu stornieren. Mit der Bestellung schließen Sie eine verbindliche Verein-barung gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Goldwechselhaus. Aufgrund dieses Risikos ist Goldwechselhaus vom Fernabsatzgesetz ausgenommen und eine Stornierung einer Bestellung ist nicht möglich.

Mehr zum Fernabsatzgesetz lesen Sie hier.

Sie haben die Möglichkeit, Edelmetalle in bar über das anonyme Tafelgeschäft zu kaufen, ohne sich ausweisen zu müssen. Ihre persönlichen Daten werden auf der Rechnung nicht angezeigt. Lesen Sie hier mehr zum Thema ‘Anonym- und Barzahlung

Für alle anderen Bestellungen ist beim Kauf ein Ausweis erforderlich. Erst nachdem wir Ihre Identität überprüft haben, werden wir die Bestellung verarbeiten.

Dies ist je nach Zahlungsart unterschiedlich.

- iDeal-Zahlung / Bancontact / usw.

Ihre Bestellung bleibt jederzeit gültig.

- Überweisung und PIN-Zahlung.

Haben Sie sich für eine Überweisung oder PIN-Zahlung entschieden? Dann müssen Sie Ihre Bestellung innerhalb von 48 Stunden nach Aufgabe bezahlen/anzahlen. Wenn Sie die Zahlung durchgeführt haben, bleibt Ihre Bestellung gültig. Wenn die Rechnung nicht innerhalb von 48 Stunden beglichen wurde, wird die Bestellung storniert. 

- Barzahlung

Bei Bar-/Anonym-Bestellungen müssen Sie innerhalb von 48 Stunden nach Aufgabe vorbeikommen oder sich telefonisch an den Abholort wenden. Anschließend bestätigen Sie die Bestellung und vereinbaren einen Abholtermin. Ihre Bestellung bleibt gültig, wenn Sie Ihre Bestellung bestätigen und zum vereinbarten Zeitpunkt vorbeikommen. Ansonsten wird die Bestellung storniert.

Lesen Sie mehr zum Thema "Anonymes Tafelgeschäft’ 

Der Preis wird festgelegt, wenn Sie eine Bestellung aufgeben. Wenn der Preis zwischen dem Zeitpunkt der Bestellung und der Zahlung steigt oder fällt, hat dies keinen Einfluss auf den vereinbarten Preis. 

Es kann einige Minuten dauern, bis Ihre Bestellung bearbeitet ist, und Sie eine Bestätigungsmail erhalten. Bitte warten Sie erst kurz ab, und überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Automatisch generierte Nachrichten (wie die Be-stätigungsmail von Goldwechselhaus) können nämlich als ungewünschte Nachrichten kategorisiert werden.

Wir empfehlen Ihnen, geduldig zu sein, bevor Sie eine weitere Bestellung aufgeben. Das kann nämlich zu Fehlern, Doppelbestellungen und Verwirrung führen. Haben Sie nach einiger Zeit immer noch keine Bestätigung erhalten? Rufen Sie uns dann an unter +4924195509943 oder senden Sie uns eine E-Mail an: shop@goldwechselhaus.de.

Produkte, die Sie bei Goldwechselhaus bestellt haben, können leider nicht zurückgegeben werden. Unsere Produkte unterliegen (Preis-)Schwankungen am Finanzmarkt, auf die wir keinen Einfluss haben. Diese Schwankungen können innerhalb der Widerrufsfrist auftreten. Wir behalten uns daher vor, unsere Produkte und Dienstleistungen vom Widerrufsrecht auszuschließen.

Es gibt verschiedene Zahlungsoptionen:

Bank

- Überweisung

- iDeal & Bancontact

PIN

- Eine Anzahlung von 10% ist erforderlich.

- PIN-Zahlungen sind möglich bis 50.000 €

- Kreditkartenzahlungen per PIN sind nicht möglich.

Barzahlung

- Hier lesen Sie mehr zu dem Thema.

Kauf auf Rechnung

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Rechnung hinterher zu begleichen. Kontaktieren Sie uns.

Direktzahlung per iDeal, Bancontact, usw.

Diese Zahlungen werden sofort ausgeführt und bearbeitet.

Überweisung & PIN. 

Alle Zahlungen oder Anzahlungen per Überweisung oder PIN müssen innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Da wir unmittelbar nach Ihrer Bestellung mit dem Kauf von Gold und Silber fortfahren, bitten wir Sie um eine schnelle Zahlung. Bitte beachten Sie bei PIN-Zahlungen, dass Sie möglicherweise Ihr Tageslimit erhöhen müssen.

Barzahlung

Für Anonym- und Bar-Käufe kommen Sie bitte innerhalb von 48 Stunden nach Ihrer Bestellung vorbei oder wenden Sie sich telefonisch an Ihrer Abholstelle. Anschließend bestätigen Sie die Bestellung und vereinbaren einen Abholtermin. Ihre Bestellung bleibt gültig, wenn Sie Ihre Bestellung bestätigen und zum vereinbarten Zeitpunkt vorbeikommen. Ansonsten verfällt Ihre Bestellung ab. 

Hier lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Unsere Kontodaten für die Niederlande:

Zahlungsempfänger: Edelmetallmarkt GmbH

IBAN: NL23 INGB 0006 1274 84

BIC/SWIFT: INGBNL2A

Bank: ING Bank N.V.

Führen Sie eine Banküberweisung durch aufgrund einer Rechnung? Geben Sie dann immer Ihren vollständigen Namen und die Bestellnummer an.

Wenn ein Produkt ab Lager verfügbar ist, bearbeiten wir Ihre Bestellung häufig am selben Werktag. Nach Eingang Ihrer Zahlung versenden wir Ihre Bestellung. Die Sendung ist immer voll versichert. Sie erhalten eine Versandbestätigung mit Trackingnummer, damit Sie Ihre Bestellung verfolgen können.

Versanddetails

Land

 Bestellbetrag

 Spediteur / Abholung

Versandkosten

Verwaltungskosten

EUROPA

Bestellung bis 5.000 €

Abholung

5,95 €

4,95 €*

EUROPA

Bestellung ab 5.000 €

Abholung

Kostenlos

Kostenlos

NL, BE, DE & LUX

Bestellung bis 200 €

Einschreiben, PostNL

8 €

4,95 €*

NL, BE, DE & LUX

Bestellungen von 200 € bis 5.000 €

Mikropakket (UPS DE & LUX)

15 €

4,95 €*

NL, BE, DE & LUX

Bestellungen ab 5.000 €

Mikropakket (UPS DE & LUX)

Kostenlos

Kostenlos

EUROPA

Bestellung Europa**

UPS

20 €

4,95 €*

*Bestellungen bis 1.000 €

 

 

 

Wichtig: Wenn Sie das Paket erhalten, müssen Sie sich in den meisten Fällen ausweisen.

Sie können Ihre Bestellung in einer Filiale abholen. Dies erfolgt in einem diskreten und sicheren Raum. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, wenn die Bestellung zur Abholung bereit steht. Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier. Für Bestellungen bis zu 5.000 € berechnen wir 5,95 € Bearbeitungskosten für die Abholung.

Abholtermin

Möchten Sie Ihre Bestellung zu einem vereinbarten Zeitpunkt abholen? Dann können Sie einen Abholtermin vereinbaren. Bestellungen bis 5.000 € können ohne Terminvereinbarung abgeholt werden. Dies gilt jedoch nicht für Bar- oder Anonym-Käufe.

Bitte beachten Sie: Ihr PIN-Limit muss ausreichend sein. Dies können Sie bei Ihrer Bank erhöhen.

Was muss ich mitbringen?

  • Eine Kopie Ihrer Rechnung.
  • Einen gültigen Ausweis. (nicht erforderlich bei Anonym-Käufe)

Goldwechselhaus überprüft, ob die Ausweis- und Rechnungsnamen übereinstimmen.

Die Lieferzeit ist in der Bestellbestätigung ersichtlich. Bitte beachten Sie, dass diese sich nicht als Garantie versteht. Teillieferungen sind nicht möglich. Haben Sie mehrere Produkte bestellt, und für bestimmte Artikel gilt eine länge-re Lieferzeit? Dann warten wir bis die Bestellung vollständig ist.

Hauszustellung

Pro Produkt wird der aktuelle Vorratsstatus im Webshop angezeigt. Vorrätige Produkte werden am selben Werktag bearbeitet. 

Abholung

Wir bemühen uns, Ihre Bestellung schnellstmöglich zu liefern. Die Produkte werden von einem sicheren Depot an die gewählte Goldwechselhaus-Filiale geliefert. Sobald Sie Ihre Bestellung zur Abholung bereit ist, werden wir Sie benachrichtigen. Nach Zahlungseingang beträgt die Lieferzeit für diese Option 3 - 10 Tage. 

  • Zahlung: Wenn Sie sich für eine Banküberweisung oder EC-Kartenzahlung entschieden haben, muss die Zahlung zuerst bei uns eingegangen sein, bevor wir Ihre Bestellung an die Abholstelle senden.
  • Bestätigung: Wenn Sie einen Bar- oder Anonym-Kauf tätigen möchten, muss die Bestellung zuerst inner-halb von 48 Stunden bestätigt werden. Sie können einen Termin vereinbaren, bevor Ihre Bestellung an die ausgewählte Filiale geliefert wird.

Sobald Ihre Bestellung gesendet wurde, erhalten Sie vom Paketdienst eine Trackingnummer. Mit dieser Nummer können Sie Ihr Paket online verfolgen.  

In den meisten Fällen schon.

Bestellungen bis 200 € werden per Einschreiben verschickt. Eine Legitimation ist nicht erforderlich

Bestellungen über 200 € schicken wir per Mikropakket oder UPS. Diese Sendungen werden ausschließlich an der aufgegebenen Lieferadresse angeboten, und eine Legitimation ist erforderlich. Bei der Lieferung prüft der Kurier, ob das Paket persönlich an Sie geliefert wird. Sie müssen sich daher mit einem gültigen Ausweis identifizieren. Das Ausweisdokument muss den gleichen Namen haben wie auf der Rechnung angegeben. Ohne diese Identitätsprü-fung wird das Paket nicht geliefert.

(Es wird keine Kopie Ihres Personalausweises erstellt, es findet nur eine visuelle Überprüfung statt.) Nach der Iden-titätsprüfung müssen Sie für den Erhalt unterschreiben. Ihre Bestellung kann auch von einem anderen Einwohner mit demselben Nachnamen unter derselben Adresse empfangen werden, sofern Sie nicht im Voraus etwas anderes angegeben haben.

Ja, alle Sendungen sind versichert. Diese Versicherung gilt bis Sie den Erhalt mit einer Unterschrift bestätigt haben. 

Wurde Ihr Paket nicht zum angegebenen Liefertermin geliefert? Überprüfen Sie zuerst die Trackingnummer. Dort finden Sie weitere Informationen zum Status Ihrer Bestellung. Steht der Status auf geliefert, kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich (spätestens innerhalb von 3 Werktagen). Sie erreichen uns unter shop@goldwechselhaus.de oder 032 221 853 971. 

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre Bestellung unvollständig oder beschädigt eintrifft, bitten wir Sie, uns dies schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb von 3 Werktagen, mitzuteilen. Sie können uns diesbezüglich über shop@goudwisselkantoor.nl oder per Tel. 032 221 853 971 kontaktieren. Wir werden alles tun, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben. 

Ja, wir versenden in folgende Länder:

Österreich, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Spanien und Schweden.

Bestellungen außerhalb der Niederlande oder Belgiens werden per UPS versendet.

Wir verpacken alle unsere Bestellungen neutral. Es gibt keine Anzeichen, dass sich wertvolle Produkte darin befinden. Das Sicherheitsband ist ebenfalls neutral, damit dass Paket nicht unbemerkt geöffnet werden kann. Im Paket finden Sie den Packzettel und die bestellten Produkte. Ihre Rechnung erfolgt per E-Mail.

Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der Versandkosten.

Land

 Bestellbetrag

 Spediteur/Abholung

Versandkosten

Verwaltungskosten

EUROPA

Bestellungen bis 5.000 €

Abholung

5,95 €

4,95 €*

EUROPA

Bestellungen ab 5.000 €

Abholung

Kostenlos

Kostenlos

NL, BE, DE & LUX

Bestellungen bis 200 €

Per Einschreiben, PostNL

8 €

4,95 €*

NL, BE, DE & LUX

Bestellungen von 200 € bis 5.000 €

Mikropakket (UPS DE & LUX)

15 €

4,95 €*

NL, BE, DE & LUX

Bestellungen ab 5.000 €

Mikropakket (UPS DE & LUX)

Kostenlos

Kostenlos

EUROPA

Bestellung Europa**

UPS

20 €

4,95 €*

 

 

 

*Für Bestellungen bis zu 1.000 € gilt eine Verwaltungsgebühr von 4,95 €. Für Bestellungen über 1.000 € berechnen wir keine Verwaltungskosten.

Abholung in einer Filiale

Für Bestellungen bis zu 5.000 € gilt eine Bearbeitungsgebühr von 5,95 €, wenn Sie Ihre Bestellung abholen. Bei Bestellungen über 5.000 € ist die Abholung kostenlos.

Bestimmte Produkte, die nicht direkt vom Hersteller stammen, können wir nicht immer sofort bestellen. Diese Produkte kaufen wir bei anderen Marktteilnehmern. Es ist daher schwierig vorherzusagen, wann der Bestand wieder verfügbar sein wird.

Sobald das Paket unser Lager verlässt erhalten Sie eine Versandbestätigung. Am nächsten Tag wird das Paket von Mikropakket geliefert. Mikropakket liefert in den Niederlanden und Belgien von Montag bis Samstag.

Wenn Sie einen bestimmten Liefertermin bevorzugen, können Sie dies bei Ihrer Bestellung unter Kommentare angeben.

Abholen

Ja, das ist möglich. Senden Sie eine E-Mail an shop@goldwechselhaus.de, mit einer Vollmachtserteilung. Wichtig: die Vollmacht sollte von derselben E-Mail-Adresse gesendet werden, mit der Sie Ihre Bestellung aufgege-ben haben. Wenn die bevollmächtigte Person zu uns kommt, um Ihre Bestellung abzuholen, muss die Person sich ausweisen können. Wenn alles in Ordnung ist, übergeben wir die Bestellung und unterschreibt die Person für den Erhalt der Bestellung. 

Hauszustellung

Sie sind zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause? Dann ist es möglich, dass eine andere Person das Paket in Empfang nimmt. Bitte senden Sie die Daten der bevollmächtigten Person an shop@goldwechselhaus.de. Wichtig: die Vollmacht sollte von derselben E-Mail-Adresse gesendet werden, mit der Sie Ihre Bestellung aufgege-ben haben. 

Wenn Sie zum Liefertermin nicht zu Hause sind, wird der Zusteller das Paket am nächsten Tag erneut anbieten. Sie erhalten einen Zettel mit weiteren Informationen. 

Bestellungen über 200 € werden nicht bei den Nachbarn geliefert. Eine Identitätsüberprüfung ist erforderlich, daher ist es nicht möglich, dass eine andere Person das Paket annimmt.

Möchten Sie Ihre Bestellung an eine andere Adresse liefern lassen? Oder haben Sie einen Fehler gemacht? Bitte teilen Sie uns die Adressänderung per E-Mail mit und kontaktieren Sie uns telefonisch unter 032 221 853 971. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese Adressänderungsanfrage von derselben E-Mail-Adresse senden, mit der Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben. Aus Sicherheitsgründen ist das Ändern einer Lieferadresse nur in Absprache mit Goldwechselhaus möglich.

Bestellungen bis zu 200 € werden per Einschreiben von der Deutschen Post zugestellt. Bestellungen mit einem Wert von mehr als 200 € werden von UPS zugestellt.

Sobald das Paket unser Lager verlässt, erhalten Sie vom Paketdienst eine Trackingnummer. Mit dieser Nummer können Sie Ihre Bestellung online verfolgen. 

Wenn Sie Fragen zum Versand haben, kontaktieren Sie uns bitte über 032 221 853 971 oder shop@goldwechselhaus.de

Silber

Für Privatkunden sind Silbermünzen sehr empfehlenswert. Diese werden nicht versteuert. Es gilt die Differenzbe-steuerung. Nur der Händler zahlt Mehrwertsteuer auf die Gewinnspanne und nicht auf den Gesamtwert des Ver-kaufs. Als Privatkunde zahlen Sie daher praktisch keine MwSt. Silberbarren hingegen werden mit 19% versteuert, und sind daher für Privatpersonen weniger interessant. Silber wird nämlich als Industriemetall gesehen.

Gold

Gold ist eine gute Wahl, denn weder Goldmünzen noch Goldbarren werden versteuert.

Verhandelbar

Kleinere Barren und Münzen lassen sich leicht wiederverkaufen, da ihr Wert niedriger ist. Ein 1 kg Goldbarren ist weniger leicht wiederzuverkaufen als 10 Goldbarren je 100 g. 

Silber

Firmenkunden stehen sich mit Silberbarren günstiger als Silbermünzen. Silberbarren werden mit 19% versteuert, und dieser Betrag lässt sich zurückfordern. Für Silbermünzen ist dies nicht der Fall. Gewerblich gesehen gibt es für Barren ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Gold

Gold ist auch für Firmenkunden eine gute Wahl, denn weder Goldmünzen noch Goldbarren werden versteuert. 

Verhandelbar

Kleinere Barren und Münzen lassen sich leicht wiederverkaufen, da ihr Wert niedriger ist. Ein 1 kg Goldbarren ist weniger leicht wiederzuverkaufen als 10 Goldbarren je 100 g. 

Die London Bullion Market Association (LBMA) ist eine Vereinigung, der bekannte Schmelzwerke angeschlossen sind. Kaufen Sie LBMA-zertifizierte Barren? Dann können Sie sicher sein, dass diese Barren den höchsten Qualitäts-anforderungen und der höchsten Reinheit entsprechen. Die LBMA kontrolliert das Herstellungsverfahren und die finanzielle Zuverlässigkeit von Edelmetallherstellern. Wenn diese den hohen Standards der LBMA entsprechen, werden die Barren auf die Good Delivery-Liste gesetzt. Auf diese Weise lassen sie sich weltweit leicht wiederverkau-fen. Gold- und Silberbarren sind auch immer mit Qualitätszeichen versehen, damit die Echtheit überprüft werden kann. Das Gewicht und die Reinheit sind auf diesen Qualitätszeichen angegeben.

Goldmünzen waren schon immer sehr wichtig als Zahlungsmittel. Schon seit Ewigkeiten wird Gold als wertvoll angesehen. In den letzten Jahrhunderten waren zahlreiche Währungen mit Gold verbunden, dem sogenannten Goldstandard. Gold - auch in Form von Münzen - wird daher seit Jahrhunderten zur Geldanlage verwendet. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein hatten diese Goldmünzen auch einen Nennwert. Die ersten richtigen Anlagemünzen kamen in den 1960er und 1970er Jahren auf den Markt. Diese haben keine primäre Zahlungsfunktion, sondern werden als reine Investition verwendet. 

Das wichtigste Merkmal einer Anlagemünze ist, dass der Wert der Münze auf dem Gewicht in Gold basiert, welches mit dem Marktwert von Gold verbunden ist. Viele Goldanlagemünzen haben einen Nennwert, der jedoch in den meisten Fällen erheblich unter dem Goldwert liegt. Diese Münzen spielen daher im Zahlungssystem keine Rolle.

Eine Feinunze ist ein internationales Gewichtsmaß für Edelmetalle. Eine Feinunze gleicht 31,1034768 Gramm.

Die Reinheit von Gold wird in Karat und Prozentsätzen ausgedrückt. Feingold hat einen Gehalt von 24 Karat oder 99,99% Gold. Eine Münze oder ein Barren aus 24 Karat Gold besteht daher aus reinem Gold.

Goldbarren bestehen in fast allen Fällen aus Feingold. Goldanlagemünzen können auch aus Legierungen mit anderen Metallen vorkommen. In den meisten Fällen liegt der Goldgehalt dieser Münzen bei über 90% oder 21,6 Karat. 

Für alle Artikel, die Sie bei uns kaufen, gilt die gesetzliche Garantie. Das bedeutet, dass ein Produkt Ihren realistischen Erwartungen entsprechen muss.

Die Preise in unserem Webshop werden automatisch minütlich an den aktuellen Gold- und Silberpreis angepasst. Auf diese Weise sehen Sie immer den aktuellsten Verkaufspreis. Der weltweite Edelmetallhandel bestimmt die Silber- und Goldpreise. Infolgedessen schwanken auch die Preise auf unserer Website. Auch wenn Sie ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, kann sich der Preis ändern. Erst wenn Sie eine Bestellung bestätigt haben, ist der Preis fest und ändert sich nicht, unabhängig davon, ob die Preise steigen oder fallen. 

Der Preis von Edelmetallen wird durch die Konvergenz von Angebot und Nachfrage auf den globalen Gold- und Silbermärkten bestimmt. Diese Börsen befinden sich auf der ganzen Welt, so dass der Handel 24 Stunden am Tag stattfindet, und es jederzeit einen Handelspreis gibt. Die Hauptmärkte befinden sich in Sydney, Hongkong, London, New York und Chicago. Wir beziehen Gold und Silber von großen Lieferanten, die weltweit tätig sind. Auf diese Weise können wir Ihnen Gold und Silber zu einem Preis anbieten, der dem Welthandelspreis sehr nahe kommt.

Faktoren, die die Preise beeinflussen:

Angebot und Nachfrage 
Wirtschaft
Dollarkurs
Geopolitische Unruhen
Inflation
Regierungsentscheidungen
Industrie

Welche Kosten fallen an?

Anlagegold- und Silber in Barren und Münzen wird aus großen Barren (12,5 kg) hergestellt. Mit der Herstellung und Verarbeitung von Münzen und Barren sind Kosten verbunden. Kleine und weniger verbreitete Münzen oder Barren haben oft höhere Produktionskosten als bekannte Produkte mit sehr hohen Auflagen. Die sichere Lagerung von Edelmetallen ist auch mit bestimmten Kosten verbunden. 

Kosten für Goldwechselhaus wie: Transportkosten vom Lieferanten, Zwischenlagerung, Versicherung und Kosten für die Abwicklung. Darüber hinaus gibt es eine kleine Gewinnspanne für den Verkäufer

Bestimmte Edelmetalle sind versteuert. z.B. Silber, Platin und Palladium.

In Deutschland können Edelmetallprodukte in drei Gruppen eingeteilt werden: Mehrwertsteuerfrei (0%), Differenzbesteuert und Mehrwertsteuersatz (19%)

1. Goldmünzen und -barren - Mehrwertsteuer befreit

Beim Kauf von Goldmünzen und Goldbarren zahlen Sie keine Mehrwertsteuer. Goldmünzen und -barren sind daher relativ günstig.

2. Silber-, Platin- und Palladiummünzen - Differenzbesteuerung

Diese Anlagemünzen haben einen bestimmten Sammlerwert oder sind gesetzliche Zahlungsmittel. Infolgedessen gilt die Differenzbesteuerung. Unten folgt eine Erläuterung.

3. Silber-, Platin- und Palladium-Barren – 19% MwSt.

Diese Produkte gelten als Industriegut. Aus diesem Grund werden Silber-, Platin- und Palladiumbarren mit 19% besteuert.

Erläuterung Differenzbesteuerung

Münzen wie silberne Maple Leafs oder Philarmoniker werden differenzbesteuert. Dies bedeutet, dass nur der Händler Mehrwertsteuer auf die Gewinnspanne und nicht auf den Gesamtwert des Verkaufs zahlt. Als Käufer zahlen Sie daher praktisch keine Mehrwertsteuer. 

Alle Preise auf unserer Website enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Weitere Fragen:

Producten > Welche Produkte eignen sich am besten für Privatkunden?

Producten > Welche Produkte eignen sich am besten für Firmenkunden?

In der Regel können Sie kostenlos vor der Tür oder in unmittelbarer Nähe parken. Bitte erkundigen Sie sich zur Sicherheit vorher bei der nächstgelegenen Filiale. 

Die meisten Niederlassungen sind leicht zugänglich. Bitte wenden Sie sich an die nächstgelegene Filiale, um sicherzustellen, dass Sie diese erreichen können. 

Ja, wir bieten eine Rückkaufgarantie für alle unsere Produkte. Wir liefern hochwertige Produkte, die Sie natürlich auch an uns zurück verkaufen können.

Goldwechselhaus ist seit Jahrzehnten die Adresse für Edelmetalle, Sammlerstücke und andere Wertsachen. Neben Gold, Silber und Münzen können Sie daher bei uns auch Ihre Schmuck-, Uhren-, Diamanten- und Briefmarkensammlung verkaufen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.shop-goldwechselhaus.de/info/verkaufen/gold

Bei Goldwechselhaus können Sie Edelmetalle und andere Wertgegenstände kaufen und verkaufen. In Kürze haben Sie ebenfalls die Möglichkeit Werte zu beleihen. 

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Goldwechselhaus hält sich strikt an die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO).

Wir geben keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Sie sind für die Abgabe einer korrekten Steuererklärung verantwortlich. 

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben. Rufen Sie uns an unter 032 221 853 971 oder senden Sie eine E-Mail: shop@goldwechselhaus.de.